Überraschende Geburt in der BDH-Klinik Greifswald

Auszubildende bringt Kind in der hauseigenen Gesundheits- und Pflegeschule zur Welt

Gerade noch hält sie ihre Referatsunterlagen in den Händen, kurz Zeit später ihre kleine Tochter: Völlig überraschend bringt die Auszubildende Josefine S. am 12. Juni 2023 nach Unterrichtsschluss in den Räumen der Gesundheits- und Pflegeschule im Puschkinring 22a ein Baby zur Welt. Die beiden Geburtshelferinnen Ina Schaffner, Dozentin, und Corinna Stefaniak, studierte Medizinpädagogin und Leiterin der Gesundheits- und Pflegeschule, erinnern sich glücklich und dankbar an den auch für sie sehr ungewöhnlichen Schultag: „Wir blicken schon auf einige Jahre Berufserfahrung zurück, doch das ist uns bisher noch nie passiert“, so die beiden Frauen lachend. „Da sieht man mal wieder, dass wir den Schönsten und abwechslungsreichsten Beruf der Welt haben. Wir sind froh und dankbar, dass die kleine Charlotte und ihre Mama Josefine wohlauf sind und wir bei diesem besonderen Ereignis dabei sein durften und helfen konnten.“

Josefine S. absolviert gerade im ersten Lehrjahr ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau in der BDH-Klinik Greifswald. An besagtem 12. Juni ging sie, wie es der Ausbildungsplan vorsah, ganz normal zur Berufsschule in die Gesundheits- und Pflegeschule im Puschkinring 22a. Den ganzen Tag über hatte sie bereits starke Bauchschmerzen. Trotzdem hielt sie noch ihren gut vorbereiteten Vortrag vor der Klasse und war bis zum regulären Schulschluss um 15:00 Uhr anwesend. Danach verlief der Nachmittag dann allerdings anders, als auch Josefine S. ihn sich vorgestellt hat. Die Schmerzen wurden stärker und das Wohlbefinden der Schülerin verschlechterte sich. Ihre Mitschüler: innen riefen daraufhin Corinna Stefaniak, die den Ernst der Lage sofort erkannte. Zusammen mit ihrer Kollegin Ina Schaffner brachte sie die Auszubildende in das Pflegebett des hauseigenen Pflegekabinetts, einem eigens für die Ausbildung realistisch eingerichteten Krankenzimmers. Ina Schaffner rief in der Zwischenzeit den Notarzt an, doch noch bevor dieser vor Ort war, wurden die beiden Kolleginnen der Gesundheits- und Pflegeschule zu Geburtshelferinnen. Um 15:20 Uhr erblickte, mit ihrer Hilfe, die kleine Charlotte das Licht der Welt.

Auszubildende Frau S., Geburtshelferinnen Frau Ina Schaffner und Frau Stefaniak, Frau Otto Pflege- und Therapieleitung BDH- Klinik Greifswald. (v.l.n.r. - Foto: BDH-Klinik Greifswald)
Auszubildende Frau S., Geburtshelferinnen Frau Ina Schaffner und Frau Stefaniak, Frau Otto Pflege- und Therapieleitung BDH- Klinik Greifswald. (v.l.n.r. – Foto: BDH-Klinik Greifswald)

Die Pflegedienst- und Therapieleiterin der BDH-Klinik Greifswald, Mareile Otto, ist glücklich und gerührt über den unerwarteten Zuwachs für ihre Einrichtung: „Ich bin mir sicher, dass auf diese Weise noch kein Kind an einer der sechs bestehenden BDH-Kliniken geboren wurde. Ich danke den beiden Geburtshelferinnen Ina Schaffner und Corinna Stefaniak ganz herzlich für ihr beherztes und professionelles Agieren. Josefine S. beglückwünsche ich von ganzem Herzen zu ihrer kleinen Tochter und wünsche den Beiden eine wundervolle gemeinsame Zeit. Wir werden Josefine auch gerne dabei unterstützen, dass sie ihre Ausbildung in unserem Haus irgendwann fortsetzen kann.“

Glücklich und dankbar, dass alles gut gegangen ist: Auszubildende Josefine S. mit den beiden Geburtshelferinnen Ina Schaffner und Corinna Stefaniak, Schulleiterin der Gesundheits- und Pflegeschule sowie der kleinen Charlotte. (von links - Foto: BDH-Klinik Greifswald)
Glücklich und dankbar, dass alles gut gegangen ist: Auszubildende Josefine S. mit den beiden Geburtshelferinnen Ina Schaffner und Corinna Stefaniak, Schulleiterin der Gesundheits- und Pflegeschule sowie der kleinen Charlotte. (von links – Foto: BDH-Klinik Greifswald)

Über die BDH-Klinik Greifswald – Zentrum für NeuroRehabilitation ∙ Beatmungs- und In-tensivmedizin ∙ Querschnittgelähmtenzentrum

Die BDH-Klinik Greifswald vereint Akutkrankenhaus und Rehabilitationsklinik in einer Einrich-tung. Mit ihren sieben Stationen und 156 Betten bildet die Klinik ein regionales Schwerpunkt-zentrum für die Versorgung schwerst schädelhirngeschädigter Patienten, sowohl in der Frühre-habilitation als auch in der Rehabilitation. Mit ihrer zusätzlichen Kompetenz als Querschnittge-lähmtenzentrum zählt die BDH-Klinik Greifswald zu den führenden Spezialkliniken in Nord-deutschland. Pro Jahr werden 2.500 Patienten aus dem gesamten Bundesgebiet behandelt. Weitere Informationen: www.bdh-klinik-greifswald.de

(Text | Fotos: BDH-Klinik Greifswald)

Schreibe einen Kommentar

Haben Sie Fragen?
Vorpommern-Magazin
Messenger Phone SMS WhatsApp