Premiere 2024: 6. Juli im Theater Vorpommern
Vor zwei Jahrzehnten präsentierte das Greifswalder Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium zum ersten Mal im Theater Vorpommern in Greifswald ein Musical. Seitdem hat das Musical-Projekt an der Schule Tradition. Zum diesjährigen Jubiläum wird gefeiert. Am 6. Juli 2024 werden bei der Premiere des diesjährigen Musicals die aktuellen Akteure auf der Bühne von vielen ehemaligen Akteuren im Auditorium bejubelt.
Die Musical-Idee wurde schon im Jahr 2000 geboren
Die Geschichte des Jahn-Musicals begann bereits im Jahr 2000 mit dem Wunsch, die vielfältigen Talente der Schüler und Schülerinnen im Fach Musik auf die Bühne zu bringen. Damit war die Idee eines „Kleinen Musicals“ geboren. Fähigkeiten wie klangvolles Singen, expressives Tanzen, kreatives Gestalten oder intensives Schauspielern konnten die Jugendlichen so zum Ausdruck bringen. Anfangs fand alles noch im kleineren Rahmen in der Aula des Gymnasiums statt. Trotz der damals einfachen technischen Bühnenausstattung gelang es Annette Holzhausen (damalige Musiklehrerin) mit unerschöpflicher Energie und viel Humor ein komplettes Musical einzustudieren. Dabei unterstützten sie Irmgard Fuhrmann (Kunstlehrerin) und Angela Ullwer (Orchesterleitung) bestens.
Beste Zusammenarbeit mit dem Theater Vorpommern
Ein Mitglied des Theater Vorpommern sah die Musical-Aufführung und bot an: „Wenn Sie so etwas aufführen können, kommen Sie doch damit ins Theater!“ Die Entscheidung für die Musicalreise ins Theater fiel dann recht schnell in einer Kaffeerunde im Heim der damaligen Sportlehrerin und Leiterin einer Tanz AG, Marita Buth. „Grease“ war 2004 der Auftakt des Jahn-Musicals im Theater Vorpommern. Der damalige Schulleiter Dr. Zschäckel nannte es zutreffend: „… eine Sternstunde des Jahngymnasiums …“. Anfangs haben Marita Buth, sp.ter die Jugendlichen selbst die Tänze entwickelt. Zwischen 2013 und 2017 bescherte Stefano Fossat vom Theater Vorpommern, dem Ensemble wunderbare Choreografien. Die anfänglich zwei Musical-Aufführungen pro Jahr waren so erfolgreich, dass es mittlerweile derer vier sind.
2017 Staffelstabübergabe
2017 übergab Annette Holzhausen die Projektleitung an Claudia Sümnig. Seitdem unterstützen Linda Schmid und Christian Holm das Team in Sachen Choreografie sowie im anspruchsvollen Schauspiel. Die Band leitet bis heute Angela Ullwer. Damit ist die Fortführung der Erfolgsstory gesichert. Auch dank der engen Kooperation mit dem Theater Vorpommern, welches Räumlichkeiten, Bühnenausstattung, -technik und Requisiten bereitstellt.
2024: Musical „CHANGING MINDS – AUF DEN KOPF GESTELLT“
Im Jubiläumsjahr 2024 wird „CHANGING MINDS – AUF DEN KOPF GESTELLT“ (Buch & Liedtexte von David Howard, Musik von Bret Simmons, Deutsch von Klara Marx) aufgeführt. Es geht um junge Leute, die voller Energie ihre Geschichte erzählen. Und auch dieses Musical wird nur so lebendig, weil der Teamgeist im Ensemble gelebt wird. Jedes Schuljahr wirken etwa 60 bis 80 Schüler und Schülerinnen auf, vor und hinter der Bühne mit.
Lebenslange Freundschaften und gute Erinnerungen
Alle Generationen der 15 bis 19-Jährigen formten mit ihren unterschiedlichsten Begabungen die Musicals und wuchsen zu Ensembles zusammen. Die Gemeinschaft, in der man seine Talente in den Topf wirft und Woche für Woche an unterschiedlichsten Anforderungen wächst, ist ein seliges Geschenk. Lebenslange Freundschaften und gute Erinnerungen an den fulminanten Applaus am Ende einer jeden Show kann den Beteiligten niemand mehr nehmen. Nach zwei Jahrzehnten Jahn-Musical steht das Fazit, dass die Beteiligten erhobenen Hauptes mit einer tollen Gemeinschaft im Rücken und der Erfahrung eines Bühnenerlebnisses ins Leben rausgehen. Das Jahngymnasium ist stolz auf dieses Jubiläum und freut sich auch in diesem Jahr mit einem wunderbaren Publikum auf vier Vorstellungen in der Stadthalle Greifswald.
Die Termine: 06.07. (Premiere) | 07.07. | 10.07. | 11.07.
Karten: an der Theaterkasse
Noch mehr Infos: musik.jahngymnasiumgreifswald.de
Text: VPM | Fotos: Heiko Krause und Claudia Sümnig